Zur Startseite


Wir über uns
Veranstaltungen
+VERANSTALTUNGEN/ZELTLAGER
+Veranstaltungen/Aktionen
+Veranstaltungen/Bildung
Häuser
Falken-Kalender
HyperLinks
Service
Service
Kontakt
Intern
Forum

Ostern im HRH 2004

Zurück in die Vergangenheit!

Was für ein Motto! Und was für einen erfahrungsreichen Spass wir damit hatten! Fünf Tage lang haben wir in Workshops gespielt, gebastelt, getanzt, gemalt und geschrieben. Es ist schon faszinierend wie sehr sich Kinder für Geschichte interessieren und wie lebendig sich mit ihnen die alten Zeiten wiedererleben lassen.

100 Jahre Falken. Ja! So alt sind wir in diesem Jahr schon geworden. Wie aber lässt sich mit 24 Kindern im Alter zwischen 6 und 12 Jahren eine so weit zurückliegende Zeit aufarbeiten? Nun, so einfach und lebensnah wie möglich. Workshops, Spieleketten, Abendprogramm, Ausflug und Gute-Nacht-Geschichten betteten wir wo es ging in ein historisches Szenario ein. Das Ball-weitergeben-Spiel wurde zu einem Kohle-Förderband, Eins-Zwei-oder-Drei zu einem Bergbau-Quiz, Fussball zu Lumpenball und die Tanzgruppe zu den Volkstanz-Girls.

Highlight der Freizeit war der Ausflug zur Zeche Hannover in Bochum. Hier konnten die Kinder nicht nur die riesigen aber stillen Maschinen und Gebäude einer alten Zeche bestaunen, sondern selbst einmal in die Haut eines Bergarbeiters schlüpfen. Die Zeche-Knirps befindet sich auf dem Gelände der Zeche Hannover und ist ein Kindergerecht nachgebautes Bergwerk. Statt Kohle wird hier Kies gefördert, aber dafür in Teamarbeit von Kindern. Ein Förderband will beladen, Loren gefüllt und geschoben und der Förderkorb betrieben werden.

Nach so anstrengenden Tagen mit so vielen neuen Eindrücken hatten sich die Kinder am letzten Tag den Pflegetag allemal verdient. Hier wurden Haarbänder gedreht, Tattoos gemalt, massiert und verwöhnt.

Das war die Osterfreizeit für Kinder im Heinrich-Rabbich-Haus in Essen-Werden. Trotz des fiesen Wetters ein voller Erfolg mit viel Spass und gelebter Geschichte. Hoffentlich sieht man sich auf der nächsten Freizeit alle wieder.

Durch Anklicken der Thumbnails kann man sich die Fotos in voller Größe angucken. Falken-Fotos





Du bist hier » Startseite » Events » Freizeiten » 2004 » Kinder-hrh » [Falken Essen] Freizeit-Fotos: Ostern im Rabbich-Haus 2004

Seitenbesuche seit dem 24.10.2012
1 Besucher online


   SiteMap         Impressum