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Außerschulische Bildungsangebote 2016-17


Die SJD - Die Falken sind ein nach dem KJHG anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Unsere Schwerpunkte liegen in der selbstorganisierten Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen und in der außerschulischen Bildungsarbeit. Wir organisieren jährlich zahlreiche Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 - 20 Jahren. In Essen führen wir 4 Jugendhäuser, davon werden zwei Einrichtungen ehrenamtlich geführt. Die weiter unten aufgeführten Einzelangebote richten sich als unsere Kooperationsangebote an Essener Schulen zum weiteren Ausbau des Ganztags und können im Rahmen von Projektwochen oder AG-Angeboten für ein Schul(halb)jahr bei uns gebucht werden. Hinweise zu unserer Preisstaffelung befinden sich am Ende dieser Seite. Für weitere Informationen steht Mariusz Klingelhöller gerne zur Verfügung. Neben zahlreichen Einzelangeboten an verschiedenen Essener Schulen organisieren wir das Ganztagsangebot an - der Theodor-Fliedner-Schule (seit 2011) und am Viktoria-Gymnasium (seit 2013).


Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

  • weltoffen und neue Perspektiven integrierend Wissen aufbauen
  • vorausschauend denken und handeln
  • interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen und handeln
  • gemeinsam mit anderen planen und handeln können
  • an Entscheidungsprozessen teilhaben können
  • die eigenen Leitbilder und die anderer reflektieren können
  • selbständig planen und handeln
  • Empathie und Solidarität entwicklen
  • sich selbst und andere motivieren aktiv zu werden


Begriffsbestimmung

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) umfasst alle Bildungsaktivitäten, die sich an dem Leitbild der nachhaltigen Entwicklung orientieren. Dieses Leitbild verbindet die Zieldimension der sozialen Integration, der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, der ökologischen Verträglichkeit und der demokratischen Politikgestaltung. Es verknüpft die Forderung nach Gerechtigkeit gegenüber der nachkommenden Generation mit der Forderung nach Gerechtigkeit zwischen den heute lebenden Menschen. Aufgabe von BNE ist es, Themen aus den Bereichen Umwelt, Wirtschaft und Soziales sowie Aspekte einer demokratischen Politikgestaltung vernetzt und global zu betrachten und in einem Konzept zusammenzuführen. Zu Grunde liegt hier die Erkenntnis, dass Umschwung hin zu einer zukunftsfähigen Entwicklung nur dann gelingen kann, wenn die großen Herausforderungen dieser Zeit wie Globalisierung, Klimaveränderung und soziale Entwicklungen verstanden werden. Gleichzeitig müssen Menschen Fähigkeiten und Kompetenzen besitzen, um entsprechend handeln zu können. In diesem Zusammenhang ist als Ziel der BNE die Vermittlung von Gestaltungskompetenz formuliert worden, d.h. über Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissensbestände zu verfügen, die Veränderungen im Bereich ökonomischen, ökologischen und sozialen Handelns möglich machen. Dazu gehören vorausschauendes Denken, interdisziplinäres Wissen, autonomes Handeln und Partizipation an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen. Gestaltungskompetenz lässt sich in folgende Teilkompetenzen untergliedern: (vgl. transfer 21: "Willkommen in der Schule"). Bildung für nachhaltige Entwicklung ist als Konzept zu verstehen, das (jungen) Menschen nachhaltiges Denken und Handeln vermittelt und steht für "ein neues, zukunftfähiges Verständnis von Bildung". (vgl. u.a. Bundesministerium für Bildung und Forschung: Bericht der Bundesregierung zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung 2009, S.6) Es ist ein Konzept für eine dynamische, sich immer schneller verändernde Welt und ihre Wissensbestände. (vgl. de Haan, G./Harenberg, D.: InfoBox Kompetenzen. Das Leben im 21. Jahrhundert gestalten. 2000, S.15ff)

Schulische und außerschulische Bildungsakteure wollen sicherlich das Gleiche:
- dass Kinder und Jugendliche optimal gefördert werden;
- dass sie beste Bedingungen für das Lernen haben und
- dass sie so aufwachsen können, dass sie eigenverantwortliche und gemeinschaftsfähige Persönlichkeiten werden können.

Mit dem vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen geförderten Projekt "Wir hier" haben der Landesjugendring NRW und die Stadt- und Kreisjugendringe Bochum, Dortmund, Düsseldorf, Essen Siegen und Siegen-Wittgenstein diesen Handlungsbedarf gemeinsam aufgegriffen und unterbreiten Vorschläge für eine vielfältige und partizipative Gestaltung von Bildungslandschaften.
In den zur Verfügung gestellten Materialien werden alle thematischen Grundlagen und Hintergründe zu Bildung, Kommunalen Bildungslandschaften, Jugendringen und Jugendverbänden beschrieben.

Wir hier – Bildung gemeinsam gestalten
Wir hier – Die Ergebnisse
Bildungslandschaften aus Sicht der Jugendlichen (Video)


Bildungsangebote der SJD Die Falken Essen


Für unsere Angebote suchen wir Studenten für Lehramt, Sozialpädagogik und Erziehungswissenschaften die unter fachlicher Anleitung Erfahrungen für ihr späteres Berufsfeld sammeln wollen. Nähere Infos findet ihr in unserer Stellenausschreibung


SOZIALE INTEGRATION

[Streitschlichter]
Streitschlichter
(9 - 14 Jahre / 4 - 7 Klasse)
2011/12
Preisstufe A, B, C
[Deeskalationstraining]
Deeskalationstraining
(9 - 14 Jahre / 4 - 7 Klasse)
2011/12
Preisstufe A
[Erlebnispädagogik]
Erlebnispädagogik
(9 - 14 Jahre / 4 - 7 Klasse)
2011/12
Preisstufe B, C
[Café International]
Café International
(10 - 14 Jahre / 5 - 7 Klasse)
2011/12
Preisstufe C plus Eigenanteil 1 €
[Kanutouren]
Kanutouren
(9 - 16 Jahre / 4 - 9 Klasse)
2011/12
150,- € Kanuausleihe, Transport, 200,- € Fach- und Hilfskraft
[Gruppentraining sozialer Kompetenzen]
Gruppentraining sozialer Kompetenzen
(10 - 16 Jahre / 5 - 9 Klasse)
2011/12
Preisstufe A
[Kinder- und Teeniekulturarbeit]
Kinder- und Teeniekulturarbeit
(6 - 14 Jahre / 1 - 7 Klasse)
2011/12
Preisstufe B, C
[Moderationstechniken]
Moderationstechniken
(11 - 14 Jahre / 5 - 7 Klasse)
2011/12
Preisstufe B


Materialien

  • Armut macht Wut - Das Impulsreferat von Norbert Kozicki vom FBF - Falken Bildungs- und Freizeitwerk NRW beim AKJ-Forum Essen am 4. November 2008 zum Thema "Kinderarmut" könnt ihr hier (38 MB) als mp3 herunterladen.
  • Das kommunalpolitische Programm der SJD - Die Falken - Links hat Vorfahrt - zur Bekämpfung der Armut von Kindern und Jugendlichen in Essen.


Links

  • Mit der DVD-Filmreihe "Durchblick" präsentiert der Bundesverband Jugend und Film e.V. (BJF) besonders herausragende Filme für Kinder und Jugendliche für nichtgewerbliche öffentliche Vorführungen in Jugendarbeit und Schule, z.B. zum Thema Nationalsozialismus www.durchblick-filme.de/nacht_und_nebel/index.htm
  • Das Onlineportal für Filmbildung http://kinofenster.de - Filmbesprechungen, Hintergrundinformationen, filmpädagogische Begleitmaterialien, News, Termine, Veranstaltungen, Adressen und Links für die schulische und außerschulische Filmarbeit
  • Kompass - Link der Arbeitsmaterialien (Infos, Aktionen, Spiele usw.) zum Thema Menschrechte & Kinderrechte enthält


WIRTSCHAFTLICHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT

[Schülerzeitung]
Schülerzeitung
(11 - 15 Jahre / 5 - 9 Klasse)
2011/12
Preisstufe B
[PC - Spiele]
PC - Spiele
(11 - 15 Jahre / 5 - 9 Klasse)
2011/12
Preisstufe B
[Web 2.0]
Web 2.0
(11 - 15 Jahre / 5 - 9 Klasse)
2011/12
Preisstufe B
[Foto / Trickfilm / Stop-Motion]
Foto / Trickfilm / Stop-Motion
(11 - 14 Jahre / 5 - 8 Klasse)
2011/12
Preisstufe B
[Compass]
Compass
(11 - 14 Jahre / 5 - 7 Klasse)
2011/12
Preisstufe B


Materialien

  • Die Broschüre zum Thema "Medienangebote mit dem Falkenzentrum Süd" im pdf CD-Booklet-Format. Zahlreiche Angebote für Nachmittagsangebote für eine Kooperation mit Schule und Workshops im Falkenzentrum werden hier aufgeführt.
  • Die Broschüre Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gibt interessante Hinweise zu den Themen Medienbildung für die Persönlichkeitsentwicklung, für die gesellschaftliche Teilhabe und für die Entwicklung von Ausbildungs- und Erwerbsfähigkeit.
  • Das World Trading Game ist eine ausführliche Rollenspielanleitung mit Materialliste (Bastelanleitung mit einfachen Materialien) zum Thema Welthandel und Entwicklungspolitik von Christian Aid, London. Das Spiel ist geeignet für SpielerInnen ab 14 Jahren, die ideale Gruppengröße beträgt 15 - 30 SpielerInnen. Das Spiel zusammen mit der notwendigen Nachbereitung braucht mindestens 2 Stunden Zeit.


Links


DEMOKRATISCHE POLITIKGESTALTUNG

[Kinderrechte]
Kinderrechte
(6 - 12 Jahre / 1 - 6 Klasse)
2011/12
Preisstufe B, C
[Mach MIT(bestimmung)]
Mach MIT(bestimmung)
(10 - 14 Jahre / 5 - 8 Klasse)
2011/12
Preisstufe B, C


Materialien

  • Unter dem Titel "mitWirkung" organisiert das Jugendamt mit den Jugendverbänden in Essen ein flächendeckendes Partizipationsangebot für Jugendliche ab 14 Jahren in den 9 Stadtbezirken der Stadt Essen. Partizipation von Kindern und Jugendlichen - Zwischen Anspruch und Wirklichkeit In seiner Stellungnahme zieht das Bundesjugendkuratorium ein Zwischenfazit zu den bisherigen Aktivitäten und formuliert grundlegende konzeptionelle und fachliche Anforderungen an eine Politik der erweiterten Partizipation von Kindern und Jugendlichen.


Links


Zu unseren Preisen

Erläuterungen zu den Preisen unserer Angebote findet ihr in "Unsere Preisstaffelung"





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